Unsere Umwelt liegt uns am Herzen

Unsere Umwelt

liegt uns

am Herzen

Unsere Umwelt
liegt uns
am Herzen

Die Ökobilanz stimmt!

Eine Ökobilanz ist das Umweltprotokoll eines Produktes. Von der Herstellung über die Nutzung bis zur Entsorgung des Produktes werden die Umweltauswirkungen erfasst.

Dies beginnt bereits beim Einkauf der Rohstoffe. Malz aus fränkischer Braugerste und Aromahopfen aus der Hallertau sind die Grundlagen der Oechsner-Spezialitäten. Die Rohstoffe werden bei den jährlichen Besuchen bei den Erzeugern und Vermarktern vor Ort geprüft und ausgesucht. Für unsere Bierspezialitäten verwenden wir nur Wasser aus unserem eigenen Trinkwasserbrunnen.

Unsere technische Ausstattung entspricht zudem den neuesten Entwicklungsstandards und wurde nach ökologisch vorteilhaften Gesichtspunkten ausgewählt. So konnte durch den Einbau einer neuen Kesselanlage der CO 2 -Ausstoß um über 60 Prozent reduziert werden, was eine Energieeinsparung von mehr als 44 Prozent ermöglicht.

Mehrweg statt Einweg

Selbstverständlich werden die Oechsner-Spezialitäten, sei es Bier oder nichtalkoholische Getränke, nur in Mehrwegflaschen abgefüllt. Untersuchungen des Umweltbundesamtes bestätigen, auf Dosen, Einwegflaschen und Verbundkartons zu verzichten, schont die Umwelt nachhaltig. Unterstützen auch Sie das aktives Recycling!