Veranstaltungen

Herbstimpressionen 2017
Top
22.09.2017
Herbstimpressionen 2017

Die Veranstalter, der Förderverein Spital-Ehrenhof Ochsenfurt e.V. und die Privatbrauerei Oechsner waren nicht sicher ob die Idee in der Probierstube im Sudhaus eine kleine Kulturreihe zu etablieren vor 10 Jahren erfolgreich sein wird. Umso erfreulicher ist es 2017 zum kleinen Jubiläum einladen zu können.
Für das Jubiläumsjahr haben wir uns ein besonderes Programm in unserem Oechsner-Stüble ausgedacht:

Freitag, 29. September 2017
Lambertz, Saam und Richter: Bier gewinnt!
Musik-Kabarett vom Feinsten - Lieder und Geschichten rund ums Bier
„Gedichte von Wassertrinkern sind in der Regel schlecht und geraten schnell in Vergessenheit.“
Schon der römische Dichter Horaz hatte den Bogen raus. Und der hat immerhin im 1. Jahrhundert v. Chr. gelebt!
Es ist also klar: Bier gewinnt!
Das wissen die beiden Franken und der eine Bayer, die das köstliche Programm mit Liedern und Geschichten rund ums Bier kredenzen, ganz genau.
Sie sind als Musikanten von Berufswegen mit der Materie bestens vertraut.

Freitag, 13. Oktober 2017
Lesung mit Musik
Jürgen Schuhmann - „Das Leben ist kein Probeliegen
Achim Fischer – „DIE FRAU“
Gleich zwei Ochsenfurter Schriftsteller lesen aus ihren Werken:
„Um loszufliegen, musst du springen, Ängste und Zweifel niederringen“
steht am Anfang des Buches „.Gedichte und Wortbilder“ von Jürgen Schuhmann
Was Jürgen Schuhmann damit meint – er wird es seinen Zuhörern verraten.
Achim Fischer liest aus seinem zweiten Buch „DIE FRAU“ und voraussichtlich auch noch aus seinem ersten Werk „DIE GANS“. Vielleicht ist bis dahin auch sein drittes Buch „ROHSPECK“ auf dem Markt –es erscheint im Herbst- und die Vorstellung einiger Ausschnitte möglich. Lassen wir uns überraschen.

Freitag, 27. Oktober 2017
Ochsenfurter Saxtett
Für das Geburtstagsständchen sind fünf Ochsenfurter Musikerinnen und Musiker die weit über die Grenzen hinaus gefragt und bekannt sind
– das „Ochsenfurter Saxtett“ eingeladen. Kurt Frenzel (Sopran- und Alt-Saxophon), Katharina Dubiel (Alt-Saxophon), Urban Höfner (Tenor-Saxophon) Michaela Mayer (Tenor-Saxophon) und Gerhard Nefzger (Bariton-Saxophon) stehen für satten Sound, Swing und Jazz.

Beginn jeweils 19.30 Uhr, Einlass 18.00 Uhr
Veranstalter: Förderverein Spital Ochsenfurt e.V. und Privatbrauerei Familie Oechsner
Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Sanierung der Spitalanlage wird gebeten.

Es stehen die Bierspezialitäten der Privatbrauerei Oechsner zur Verkostung bereit.
Das Küchenteam wird wie immer, dem Thema angepasst, kleine Mahlzeiten anbieten.

Wir empfehlen, möglichst zeitig anwesend zu sein, da die Veranstaltung erfahrungsgemäße sehr gut besucht sein werden.